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Artiststatement Steffen Jopp vom 28.12.2023 um 22:55 Uhr
In meiner Arbeit präzisiere ich Formen der Selbstwahrnehmung und stelle sie einer nervösen Umwelt gegenüber. Daraus werden Identitätsschablonen, ähnlich zu Selbstporträts die in verschiedenen Techniken entstehen. Sie sind immer körpernah.
Diese Porträts funktionieren als universelle Verbundsysteme zwischen emotionaler Innenwelt, Traum und Wirklichkeit. Auch aus den Paradoxa von menschengemachter Umwelt und sozialer Interaktion.
Über die Jahre hat sich mein Werk von druckgraphischen Arbeiten auf Papier und Videoperformances immer weiter präzisiert und verdichtet. Inzwischen verwende ich für verschiedene Werkgruppen unterschiedliche Materialien. Aus dünnen, polierten Edelstahlblättern werden gefaltete, dünnwandige Körper, die an der Wand montiert sind.
Durch Einschnitte, händisches Falten und Verformen entstehen daraus Visiere oder Schutzschilde, die eine maskenhafte Erscheinung annehmen. Ihr Maßstab steht allerdings weit über dem menschlichen Maß. Sie sind spiegelpoliert. Deswegen verändern sie visuell den tatsächlichen Raum, in dem sie befestigt sind.
Zersplittern aber sogleich Informationen von außen, wie alle Subjekte und geben sie verkompliziert zurück.
Freistehende Skulpturen aus Aluminium, Kupfer oder Messing sind bioamorphe Skelette, die nackt und ohne Hülle im Innen- und Außenraum stehen.
Häufig benutze Materialien sind Metalle und Tierleder. Ich kann sie sehr zielgerichtet falten, biegen, brechen, verbrennen und zerkratzen.
Sie sind extrem belastbar, beständig und haltbar.
Auch Teil meiner Arbeit sind Fotografien vom eigenen Körper als flexibles Interface und Haut als Kommunikationsorgan. Die Motive sind wie Mikroskopien von Landschaften, direkt auf Rinderleder oder Kupfer gedruckt, teils abgekratzt oder mit Lösungsmitteln abgetragen.
Ich betrachte und beurteile ständig meine Umwelt und die Menschen um mich herum. Doch rücken die fertigen Werke oft in ein humanoides oder anthropomorphes Feld ab.
Die Arbeiten können sowohl als rau und altertümlich gelten, als auch schon immer als Teil von Zukunftstechnik und im Geist des Science-Fiction gelesen werden.
Mein Versuch ist es dann wiederum, diese in mein emotionales und weltliches System zurückzuholen.
Artist Statement Steffen Jopp dated December 28th, 2023 at 11:55 pm
Within my artistic practice, I refine modes of self-perception and juxtapose them with a volatile environment. Consequently, identity templates emerge, akin to self-portraits manifested through diverse techniques, always in close proximity to the corporeal realm. These portraits function as universal composite systems, bridging the emotional inner world, dreams, and reality, navigating the paradoxes inherent in the human-made environment and social interaction.
Over the years, my body of work has evolved from print graphic works on paper and video performances, continually honing its precision and density. Currently, various materials are employed across distinct thematic series. Thin, polished stainless steel sheets are transformed into folded, slender bodies mounted on the wall. Through incisions, manual folding, and deformation, they transform into visors or shields, assuming a mask-like appearance. Their scale, however, transcends human proportions. Perfectly polished to a mirror finish, they visually alter the actual space they inhabit, simultaneously fragmenting external information like all subjects, intricately reflecting it back.
Freestanding sculptures crafted from aluminum, copper, or brass constitute bioamorphic skeletons, standing naked and unencumbered within both interior and exterior spaces. Frequently utilized materials include metals and cowhide, manipulated with focused folds, bends, breaks, burns, and scratches. Exhibiting extraordinary resilience, durability, and endurance.
Integral to my body of work are photographs of parts of human bodies serving as a flexible interface and skin as a communicative organ. The motifs, resembling microscopic landscapes, are directly printed on cattle leather or copper, partially scraped or worn away with solvents.
I perpetually observe and assess my environment and the individuals around me. However, the completed works often veer into a humanoid or anthropomorphic domain. These creations can be perceived as rugged and archaic, yet equally as components of futuristic technology and within the realm of science fiction. My endeavor is then to reintegrate them into my emotional and worldly system.